Element 8lanave_logo

Neues Jahr-neue Hoffnungen-neue Chancen-neue Möglichkeiten-neue Lern(t)räume

220726_P1_LaNave_aussen_fruehling_rev1
Visualisierung des neuen Schulgebäudes an der Bühlstrasse 17, 9470 Buchs

Bald ist es soweit, und nach einer fast vierjährigen Planungs-und Bauzeit, werden wir aus unserem Provisorium an der Lagerstrasse ausziehen. Voller Dankbarkeit, Glück und Vorfreude denken wir an den Sommer, wenn wir die neuen Räumlichkeiten beziehen dürfen. Dankbar, für die unglaubliche Grosszügigkeit unserer Bauherren und Sponsoren, welche uns diesen Traum ermöglichen. Dankbar für all die Möglichkeiten das neue Schulhaus mitzugestalten, die vielen Lernchancen, den wohlwollenden Respekt, den man mir/uns als Baugreenhorn die ganze Zeit entgegenbringt. Dankbar für das ,liebevolle Denken an das Kindeswohl und Einlassen der Bauherrschaft und des Architektenteams auf die Kinderperspektive, und eine lebendige, individualisierte, schülerzentrierte Pädagogik in direkter Berührung mit den Lern-und Lebensthemen.

Voller Glück sind wir, dass das Architektenteam von Carlos Martinez die fliessenden Übergänge von Innen-und Aussenräumen so wunderbar umsetzen konnte. Glücklich sind wir auch, dass das Gebäude mit all seinen „Vorgängen“ nachvollziehbar ist und so einen cleveren alltäglichen Lern-und Lebensraum schafft. Ein Glück, dass unsere Bauherrin selber so viel über Pädagogik und auch über das Bauen weiss, und so ein sinnvoller, wohliger und auch sehr ästhetisches Ort der Begegnung und des Lernens entsteht. Als kleines Beispiel; die Wasserhähne sind anstatt mit einer Mischbatterie mit einer Warm-und einer Kaltwasserseite ausgestattet, sodass nachvollziehbar wird, dass das Wasser gemischt wird und so die Temperatur reguliert.

Wir freuen uns sehr auf den engen Bezug zur Natur, welcher das Gebäude hat. Auch freuen wir uns wieder in der direkten Nähe zu Wald und Feld zu sein und auf unsere Dachterrasse, welche uns mit den beiden Outdoorklassenzimmern die Aussicht geniessen lassen wird beim Lernen und die uns auch zum Entspannen und Ausruhen einlädt. Ebenfalls vorfreudig sind wir auf unser Brütwerk, welches wieder die grösste Fläche des Untergeschosses einnimmt und die Kinder und Jugendlichen zum kreativen Tüfteln und Werken, zum Handarbeiten, zum Malen und… einlädt.

Wir freuen uns auch sehr auf den Treffpunkt im Treppenhaus, welcher alle Stufen verbindet und über weitere Verbindungsbrücken im ganzen Haus. So verschieden und einzigartig wie die einzelnen Schindelchen an der Fassade, sind unsere Schülerinnen und Schüler, welche hier bald Leben und Farbe hereinbringen werden. Wir freuen uns auf unser Schulhaus, das aus natürlichem, warmem und wohligem Material gebaut wird. Wir freuen uns auf eine lehrreiche, genussvolle, fröhliche und lebendige Zeit. Wenn alles klappt wie geplant, ziehen wir im Juni um, glücklich über das neue Gebäude und auch dankbar für eine schöne Zeit in einem super Provisorium.

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt