Element 8lanave_logo

Das Ziel der Schule ist bei mir wahr geworden

20181229_125835-1

Neujahrsgrüsse einer Ehemaligen

Liebe Veronika
Ich habe mich sehr gefreut, euren Jahresbrief und deine Karte zu lesen. Dankeschön 🙂
Das Ziel der Schule (Leitbild) ist bei mir wahr geworden. Ich kann von mir behaupten, dass ich stark, mutig, voller Lebensfreude und Naturverbunden bin und Vertrauen in die Welt und in mich selbst hab. Dafür danke ich euch sehr. Ich denke sehr oft an euch und erzähle meinen Freunden gerne immer wieder über die Schulzeit bei euch.
Nun bin ich 30. Und ich bin eine glückliche Frau, Ehefrau und Mutter.
(…)

Auch ich höre immer wieder was von euch und euren tollen Projekten. Das freut mich sehr! Gerne kommen wir einmal spontan auf Besuch und ich freu mich euch wieder zu sehen.
Wir wünsche dir und Jürg frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch 🙂

 

aus dem Leitbild der Scuola Vivante

Bildungsauftrag
Ziel der Scuola Vivante ist es, den Kindern zu helfen, starke mutige Menschen zu werden, mit viel Lebensfreude in sich, einer guten Naturverbundenheit und einem gesunden Vertrauen in die Welt und in sich selbst.

Die Scuola Vivante unterstützt die Menschen darin, «zu werden, wer man im Grunde seines Wesens ist».

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen Raum, ihre Talente zu entdecken, ihre Fähigkeiten zu bilden, ihre Fertigkeiten zu erproben und so als gereifte und mutige Persönlichkeiten ihr Leben zu gestalten.

Wir befähigen die Kinder, mit Hilfe der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten, ihren Platz in der Welt einzunehmen und diese engagiert und kreativ mitzugestalten.

Wir schaffen mit den Kindern einen Raum, in dem Freude weiterwachsen kann.

Wir fördern das Bewusstsein, sich als mitfühlender Teil des Ganzen wahrzunehmen. Wir fördern die Kompetenz, sich für die Vielfalt des Lebens einzusetzen, für eine gerechte Welt, den Dialog der verschiedenen Kulturen, die demokratischen Werte und den sorgsamen Umgang mit der Erde und mit sich selbst.

Wir stellen uns hinter die Werte der UNESCO assoziierten Schulen und setzen uns für die Umsetzung der Ziele der Agenda 2030 ein. „Die assoziierten Schulen engagieren sich für eine Kultur des Friedens, für die internationale Verständigung

zwischen Völkern und Kulturen, den Zugang zum Wissen für alle, eine nachhaltige Entwicklung und für die Einhaltung der Menschenrechte. Die assoziierten Schulen beziehen sich auf die vier grossen Pfeiler der Erziehung: lernen zu wissen; lernen zu handeln; lernen zusammen zu leben; lernen zu sein.“

Wir helfen den Kindern, ihrer inneren Kraft zu vertrauen und den eigenen Weg zu finden.

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt