Mit viel Engagement widmen sich die Primarschüler/innen den verschiedenen Arithmetikthemen. Mit Hilfe von Karteikarten werden in den TFITS regelmässig geübt. Alleine und in Gruppen, zu Hause oder in der Schule.
Schön, wie die Kinder dranbleiben und üben, repetieren, vernetzen und einander gegenseitig anspornen. Als Teilbereich der Mathematik hilft eine sichere Grundlage in der Arithmetik… wir bleiben dran!
Verschiedene Lernorte helfen, dass Lernen zu unterstützen…
Heute, bei unserer Geometrievertiefung stellten wir dann fest, dass spätestens bei der Berechnung von Flächen und Umfang Geometrie und Arithmetik Hand in Hand gehen… beim Benennen der Körper war dann noch Rechtschreibung gefragt.
Ein Kind wurde vom Zürcher Lehrmittelverlag im Geometrieheft des 6. Schuljahres auf eine Schnitzeljagd mit Koordinaten und Angaben von Himmelsrichtungen geschickt und sofort waren Grössen gefragt, da die Häuschen eben nur 5mm breit waren und die Angaben in Zentimetern gemacht wurden. Und dann waren da noch Parkette, die keine Löcher haben sollten…und wenn es nicht ging, wie wir wollten, verkleinerten wir kurzer Hand unsere Plättchen…oder hat schon einmal jemand sein Badezimmer mit Riesendreiecken geplättelt?
10 Kinder, 10 unterschiedliche Vorgehensweisen, ob Arithmetik oder Geometrie jede/r ist auf seinem/ihrem Weg. Danke auch Gret, für deine Hilfe bei einem weiteren, spannenden Geometriemorgen!