Element 8lanave_logo

Ahaa, Arithmetik…. logisch, Geometrie oder geometrische Arithmetik oder…Rechtschreibung?

20181204_084526

Mit viel Engagement widmen sich die Primarschüler/innen den verschiedenen Arithmetikthemen. Mit Hilfe von Karteikarten werden in den TFITS regelmässig geübt. Alleine und in Gruppen, zu Hause oder in der Schule.

Schön, wie die Kinder dranbleiben und üben, repetieren, vernetzen und einander gegenseitig anspornen. Als Teilbereich der Mathematik hilft eine sichere Grundlage in der Arithmetik… wir bleiben dran!

Verschiedene Lernorte helfen, dass Lernen zu unterstützen…

Heute, bei unserer Geometrievertiefung stellten wir dann fest, dass spätestens bei der Berechnung von Flächen und Umfang Geometrie und Arithmetik Hand in Hand gehen… beim Benennen der Körper war dann noch Rechtschreibung gefragt.

Ein Kind wurde vom Zürcher Lehrmittelverlag im Geometrieheft des 6. Schuljahres auf eine Schnitzeljagd mit Koordinaten und Angaben von Himmelsrichtungen geschickt und sofort waren Grössen gefragt, da die Häuschen eben nur 5mm breit waren und die Angaben in Zentimetern gemacht wurden. Und dann waren da noch Parkette, die keine Löcher haben sollten…und wenn es nicht ging, wie wir wollten, verkleinerten wir kurzer Hand unsere Plättchen…oder hat schon einmal jemand sein Badezimmer mit Riesendreiecken geplättelt?

10 Kinder, 10 unterschiedliche Vorgehensweisen, ob Arithmetik oder Geometrie jede/r ist auf seinem/ihrem Weg. Danke auch Gret, für deine Hilfe bei einem weiteren, spannenden Geometriemorgen!

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt