Starlights-geometrische Konstruktionen

Vom regelmässigen Vieleck oder Polygon, zum Stern.

Mit Hilfe der Zeichenuhr wurde eifrig konstruiert. Fertigkeiten mit Lineal und Geodreiecken geübt, Symmetrien untersucht. Dreiecke, Quadrate,Fünfecke und Sechsecke konstruiert, daraus Sterne entstehen gezeichnet. Ein Team wagte sich gar an ein 60-Eck und nahm sich vor, alle Eckpunkte miteinander zu verbinden.

Geduld haben sie bewiesen, Feuer und Leuchtkraft. So war es auch schön zu beobachten, wie die Älteren ihr Wissen an die Jüngeren weiter gaben und sich von ihrer Neugier wiederum zu neuen Wagnissen inspirieren liessen.

Ein Schüler verband die Geometrie mit der Literatur und erfand ein geometrisch literarisches Glücks-und Pechsrad. Da ich ihn leider nicht fragte, ob ich die persönlichen Texte veröffentlichen darf, muss ich dies vorerst dem Blog vorenthalten.

Weitere Ideen und Projekte mit Lineal, Geodreiecken und Zeichenuhren sind angedacht. Ein Team würde gerne die Polygone mit ihren Verbindungen mit Fäden spannen. Gespannt warten wir also auf die Ergebnisse der nächsten Woche!