Vortrag Hochsensibilität – eine bereichernde Art der Wahrnehmung

20171224_151237

Ein Vortrag von Brigitte Küster (-Schorr)

Mittwoch, 14. März 2018
19 – 21 Uhr
Scuola Vivante, Buchs SG

freiwilliger Kostenbeitrag, Anmeldung erwünscht

Erstmals wurde das Phänomen der Hochsensibilität in den 90-er Jahren von der amerikanischen Psychologin Elaine N. Aron beschrieben und es wird nach und nach einer wachsenden Anzahl von Menschen bewusst. Die Nachfrage nach Information und Literatur über Hochsensibilität wächst sprunghaft. Hochsensible Menschen sind besonders feinfühlig, sie haben eine erhöhte Empfänglichkeit sowohl für äussere wie für innere Reize. Rund 20 Prozent der Bevölkerung weisen eine speziell ausgeprägte Empfindsamkeit in ihrer Wahrnehmung auf.

Hochsensible Menschen entwickeln unterschiedliche Verhaltensstrategien, mit dieser Veranlagung umzugehen. Diese können förderlich sein und zu einem stimmigen Selbstbild führen, sie können sich aber aufgrund der Reaktionen aus der Umgebung oftmals hindernd und verleugnend auswirken. Vor allem Kinder fühlen sich oft nicht verstanden und ziehen sich – obwohl sie diesen ausgeprägten inneren Reichtum besitzen – in ihre Innenwelt zurück.

Was brauchen Menschen mit dieser vertieften Wahrnehmung, damit sie ihre positiven Eigenschaften entfalten und die Welt bereichern können? Was hindert? Was hilft? Wie erkenne ich die eigene Hochsensibilität oder diejenige meines Kindes?

Seit über 10 Jahren hat sich die Referentin Brigitte Küster (-Schorr) auf dem Gebiet der Hochsensibilität spezialisiert, mehrere Bücher zu dem Thema veröffentlich und sich mit den meisten namhaften Experten vernetzt. Sie gründete das Institut für Hochsensibilität in Altstätten SG und ist in Beratung und Ausbildung tätig. Es ist Brigitte Küster ein grosses Anliegen, die Veranlagung der Hochsensibilität einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sich auf dem aktuellen Stand der Forschung zu halten und Angebote für Betroffene zu gestalten.

Nach dem Vortrag gibt sich die Möglichkeit bei einem Apero ins Gespräch mit der Referentin zu kommen.

Scuola Vivante , Bühlstrasse 17 , 9470 Buchs SG
081 756 68 48, info@scuolavivante.ch