Happy Valentine’s Day

20180214_101326

Die Basisstufe war heute Gast in der Primarstufengruppe. Während alle rundeherum sich mit Mathematik beschäftigten, eine Urkunde aus der Zeit Napoleons entzifferten,

Ideen für ein eigen-kreiertes, neues Plüschtier entwarfen, Fotos für den Geburtstagskalender auswählten,

sich in die Kunst des Jassens einführen liessen oder den Familienstammbaum aufzeichneten,

meinte der Jüngste der Gruppe, es wäre doch schön ein riesengrosses Herz für das Schulzimmer zu zeichnen und aufzuhängen. Er fügte an, leider könne er nicht so gut Herzen zeichnen.

Ich sass neben ihm und war damit beschäftigt, einige Heftchen für die PrimarstufenschülerInnen zusammen zu heften. Mit dem Bostitch.

Ich fragte ihm, ob ich es ihm lernen solle. Kurz darauf sass er da und hatte seine Technik gefunden: ich zeichnete die Umrisse vom Herz, er malte sie aus. Dabei beobachtete er interessiert, was dieses Gerät in meiner Hand da machte. Ich erklärte ihm die Funktionsweise eines Bostitch und zeigte ihm, meine Arbeit mit den Heftchen. Ein kurzer Impuls reichte, er holte sich farbige Blätter, bostitchte –  mit Hilfe – sein eigenes kleines Heftchen zusammen und begann seine Herzen auszuschneiden und einzukleben.

Zweieinhalb Stunden, in voller Konzentration und Hingabe, mit weiteren Ideen, die Farben aufschreiben zu lassen, ebenso das Wort Herzli. Dieses dann nachzuschreiben und damit war die Arbeit am Herzli-Heft mit einem zufriedenen Seufzer erfüllt.

In gleichbleibender tiefer Aufmerksamkeit wandte er sich danach dem Bostitch zu. Sofort verstand er, auf das Geräusch zu achten, das zweite tiefere Klicken, das anzeigt, dass sich die Klammern nun gebogen haben. Mit Geduld und Leidenschaft übte er sich in der Technik, die Kraft des Körpers durch die Arme in die Hände fliessen zu lassen und schuf damit einige farbenfrohe Miniaturheftchen.

Einmal mehr bin ich tief beeindruckt und auch beschenkt von den Lernwegen der Kinder. Und lernte dabei ebenfalls. Wissen Sie, wie Sie den Bostitch bedienen, wo Ihre Hand über die meiste Kraft verfügt – ohne, dass es schmerzt – und aus welchen Körperteilen Sie diese Kraft aktivieren?

Happy Valentin’s Day…