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Wie lernt mein Kind in der La Nave (Teil2)

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Jessica Rouse, Englischlehrperson mit jahrzehntelanger Lehrerfahrung im In-und Ausland beschreibt unsere Lern-und Lehrprozesse, als Unterstützung für die Eltern aus ihrer Sicht

Traditioneller Bildungsstil

Im traditionellen Unterricht gibt es eine klare Grenze zwischen den einzelnen Fächern. Die Schüler werden jeweils von einem einzelnen Lehrer unterrichtet. Sie folgen oft einem Lehrplan, der auf dem Auswendiglernen von Informationen beruht. Die Schüler sitzen in einem Klassenzimmer an einzelnen Tischen und sind dem Lehrer gegenüber, der die Informationen von einer Tafel abliest. Die Schüler sollten an ihren Tischen sitzen bleiben und ihre Aufgaben in ihren eigenen Arbeitsmappen erledigen. Der Lehrer gibt Anweisungen, und die Schüler folgen ihnen.

Dieser Erziehungsstil entwickelt im Allgemeinen die folgenden Eigenschaften bei den Schülern:

  • Konformität
  • Auswendiglernen
  • Diszipliniertheit
  • Respekt vor Autorität
  • Konkurrenzfähigkeit
  • Zeitmanagement und Organisation
  • Selbstbeherrschung

Bildung in La Nave

In der La Nave legen wir Wert auf fächerübergreifendes Lernen. Anstatt scharfe Grenzen zwischen den einzelnen Fächern zu ziehen, zeigen wir den Schülern, wie die Fächer miteinander verknüpft sind und miteinander interagieren. Dies spiegelt viel besser wider, wie wir Wissen und Fähigkeiten in der realen Welt anwenden. Dies ermöglicht auch ein hohes Maß an Zusammenarbeit zwischen den Lehrern, die ständig Ideen austauschen und ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten weiterentwickeln.

Anstatt die Schüler zu drängen, große Mengen an Informationen auswendig zu lernen, finden sie durch praktische Anwendung und Entdeckung im Kontext eine tiefere Verbindung zum Wissen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Fähigkeiten und Kenntnissen. Die Struktur des Klassenzimmers mit Arbeitsbereichen, Einzelarbeitsplätzen und einem Bereich für einen Gruppenkreis bedeutet, dass die Schüler mehr persönliche Freiheit haben, um so zu lernen, wie es für sie effektiv ist. Außerdem hat der Lehrer mehr Möglichkeiten, den Inhalt für die verschiedenen Schüler zu differenzieren und die Aufgaben und Methoden zu variieren, um das Engagement der Schüler zu erhalten. Außerdem legt die Schule großen Wert auf Teamarbeit und Gemeinschaft. Die Schüler arbeiten zusammen, um die Schulumgebung ruhig, organisiert und angenehm zu gestalten. Bei wichtigen Entscheidungen, die ihre Klasse und die gesamte Schulgemeinschaft betreffen, können sie mitreden und mitbestimmen.

Dieser Erziehungsstil entwickelt im Allgemeinen die folgenden Eigenschaften bei den Schülern:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeiten zur Konfliktlösung
  • Fähigkeiten zur Teamarbeit
  • Emotionale Intelligenz
  • Kritisches Denken
  • Zeitmanagement und Organisation
  • SelbstreflexionSelbstmanagement
  • Anpassungsfähigkeit
  • Kreativität
  • Resilienz

F&A

Ich habe eine Ausbildung mit der eher traditionellen Methode absolviert. Ich habe viel gelernt und bin in meinem Leben erfolgreich gewesen. Das zeigt doch sicher, dass diese Methode wirksam ist?

Es ist nicht so, dass La Nave die traditionellen Erziehungsstile völlig über Bord wirft. Vielmehr werden Aspekte der Bildung, die einen Wert haben (z. B. die Arbeit in Gruppen unter der Leitung eines Lehrers), mit einem modernen pädagogischen Verständnis kombiniert, um ein System zu schaffen, das für eine größere Bandbreite von Schülern geeignet ist. Die Einführung von mehr Optionen gibt den Lehrern mehr Instrumente an die Hand, um Wissen und Fertigkeiten zugänglich zu machen, und erweitert das Angebot der Pflichtschule, um neben einem breiten Wissensspektrum auch eine Vielzahl von Fertigkeiten zu vermitteln. Außerdem leben wir in einer Welt, die sich stark von derjenigen vor 20 oder 30 Jahren unterscheidet. Wir müssen die Bildung weiterentwickeln, um die Schüler auf eine Welt vorzubereiten, die wir uns vielleicht noch gar nicht vorstellen können. Wir wissen bereits, dass Tools wie Google und ChatGPT das Auswendiglernen von Wissen immer weniger notwendig machen. Es ist wahrscheinlich, dass die Welt der Zukunft Schüler mit anspruchsvolleren Fähigkeiten als mit riesigen Mengen an Wissen braucht.

Warum gibt La Nave keine Noten?

Noten sind ein begrenztes Instrument für die Bewertung von Kompetenz und Wissen. Das Design traditioneller Prüfungen belohnt oft das Auswendiglernen und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, mehr als die tatsächliche Tiefe des Wissens oder der Fähigkeiten eines Schülers. Darüber hinaus bewertet ein Lehrer mit einer einzigen Prüfung oft nur ein begrenztes Spektrum an Kenntnissen oder Fähigkeiten, so dass eine einzelne Note nur eine Momentaufnahme der Fähigkeit eines Schülers darstellt, in einer bestimmten Stunde an einem bestimmten Tag eine Reihe von Fähigkeiten oder Kenntnissen zu zeigen. Bei themenbezogenen Fächern kann sogar eine Gruppe von Noten zusammen nur eine begrenzte Aussagekraft haben, da unsere Unterteilung der Fächer ebenfalls etwas willkürlich ist. Denken Sie zum Beispiel an Ärzte. Ein Kardiologe ist kein schlechter Wissenschaftler, denn sein Wissen über die Nieren ist bei weitem nicht so gut wie sein Wissen über das Herz.

Abgesehen von diesen Einschränkungen kann die Benotung für die Schüler ein echtes Problem darstellen. Erstens können sie für die Schüler eine Menge Stress bedeuten und sie dazu bringen, sich ständig selbst zu beurteilen. Die Vergabe von Noten an alle Schüler führt häufig zu Vergleichen und Wettbewerb. Die Schüler konzentrieren sich darauf, was sie nicht schaffen oder wie intelligent oder dumm sie sich im Vergleich zu ihren Kollegen fühlen. Dies kann sich nachteilig auf das Selbstwertgefühl auswirken. Die Schülerinnen und Schüler sollten stattdessen erkennen, dass jeder auf seinem Lernweg an einem anderen Punkt steht und dass der persönliche Fortschritt wichtiger ist, als sich mit anderen zu vergleichen.

Es gibt auch überzeugende Forschungsergebnisse, die den Wert von Noten in Frage stellen. In unserer Kultur wird Wettbewerb oft als etwas Positives gesehen, aber es ist erwiesen, dass er (insbesondere in einem Lernumfeld) die Angst steigert, die Leistung verringert und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass der Einzelne die Verantwortung für das von ihm erzielte Ergebnis übernimmt. Dies wiederum bedeutet, dass ein Kind weniger geneigt ist, über seine Arbeit nachzudenken und sich beim nächsten Mal zu verbessern. Der Mensch ist von Natur aus kooperativ, und es ist erwiesen, dass Schüler mehr lernen, wenn sie mit anderen zusammenarbeiten und nicht gegen sie.

Außerdem untergraben Noten oft die Motivation zum Lernen. Wir wissen, dass Menschen am besten lernen, wenn sie interessiert und motiviert sind, etwas zu tun. Dies ist die intrinsische Motivation, und sie ist das Ziel vieler moderner Bildungssysteme. Wenn ein Schüler oder eine Schülerin intrinsisch motiviert ist, konzentriert er/sie sich auf das, was er/sie tut, und er/sie wird oft eine Aufgabe mit hoher Qualität erledigen und dann sogar nach mehr verlangen. Wenn wir eine Note vergeben, geht es bei der Aufgabe um eine extrinsische Belohnung. Die SchülerInnen werden oft das Schnellste und Einfachste tun, um die Belohnung zu erhalten, weil es bei der Aufgabe jetzt darum geht, die Note zu bekommen, anstatt aus Interesse oder Freude zu lernen.

Bedeutet dies, dass es keine Möglichkeit gibt, die Leistungen meines Kindes zu messen?

Nein, das ist nicht der Fall. Noten sind zwar kein wichtiger Bestandteil der Bildung (oder sollten es zumindest nicht sein), aber die Bewertung ist sehr wohl wichtig. Ein grundlegender Bestandteil der Lehrerausbildung und der ständigen beruflichen Weiterbildung ist die Beurteilung der Schüler und die Reaktion auf ihre Bedürfnisse. Die Lehrer von La Nave beurteilen ständig den Lernstand und die Bedürfnisse der Schüler und passen dann den Stil und den Inhalt ihres Unterrichts an, um sicherzustellen, dass die Schüler lernen. Das bedeutet, dass Sie mit den Lehrern in der Schule zusammenarbeiten können, um die aktuelle Situation Ihres Kindes zu verstehen – welche Erfolge es hat und mit welchen Herausforderungen es konfrontiert ist – und um herauszufinden, welche Art von Maßnahmen die Lehrer ergreifen, um ihm zu helfen, besser zu lernen. Außerdem füllen die Schüler am Ende jedes Semesters ein Zeugnis aus, in dem sie über ihr Lernen nachdenken und ihre Fortschritte anerkennen.

Wie kann ich von meinem Kind erfahren, was es lernt?

Es ist sehr typisch, Ihrem Kind Fragen wie „Was hast du heute in der Schule gemacht?“ oder „Wie war dein Tag?“ zu stellen. Diese Fragen können zu einem angenehmen Smalltalk führen, geben Ihnen aber nicht wirklich einen Einblick in die Erfahrungen Ihres Kindes in der Schule und in das, was es lernt. Um mehr herauszufinden, können Sie versuchen, ihm Fragen zu stellen, die es zum Nachdenken und zur Reflexion über seine Erfahrungen in der Schule anregen. So können Sie zum Beispiel statt „Wie war es in der Schule?“ fragen: „Was hast du heute am liebsten gemacht?“ oder „Was hast du heute gemacht, das dir besonders gut gefallen hat?“. Sie können auch Fragen stellen, die so strukturiert sind, dass sie tiefer gehende Antworten hervorrufen.

Die Struktur Ihrer Fragen kann Ihnen dabei helfen, tiefer gehende, befriedigendere Antworten zu erhalten. Hier ein Beispiel für eine Fragetabelle, die wir verwenden würden, um von den Schülern Fragen höherer Ordnung zu erhalten. Je höher die Zahl, desto tiefgründiger die Frage.

Was kann ich tun, um das Lernen meines Kindes zu unterstützen, während es in La Nave ist?

Das Beste, was Sie tun können, ist, Offenheit und Neugierde vorzuleben. Wenn Ihr Kind mit einem Problem konfrontiert ist, betrachten Sie es als eine Frage, die Sie beantworten können, oder als ein Problem, das Sie gemeinsam lösen können. Die wirkungsvollste Bildung und Erziehung findet statt, wenn wir mit den Kindern „arbeiten“, anstatt ihnen etwas „einzutrichtern“ oder „für sie zu tun“.

Ich mache mir Sorgen, dass mein Kind in La Nave nicht genug lernen wird.

Das ist eine sehr verständliche Sorge. Vor allem, wenn Sie in einem System unterrichtet wurden, das einen ganz anderen Stil hat. Das kann dazu führen, dass Ihnen dieses System sehr fremd vorkommt und dass Sie sich skeptisch oder unsicher fühlen. Bitte vertrauen Sie darauf, dass uns allen im La Nave-Team Ihr(e) Kind(er) sehr am Herzen liegen und wir genau wie Sie das Beste für sie wollen. Wir möchten auch, dass Sie verstehen, was wir tun, damit wir gemeinsam ihr Lernen sowohl in der Schule als auch zu Hause unterstützen können. Bitte kommen Sie interessiert auf uns zu, und wir teilen Ihnen gerne mit, auf welchem Niveau Ihr Kind unserer Meinung nach arbeitet und/oder wo seine Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten liegen. Wir können Ihnen auch sagen, was Ihr Kind unserer Meinung nach braucht, um Fortschritte zu machen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass wir zwar einen anderen Lernansatz als das öffentliche System haben, aber auch Teil des Schweizer Systems sind und uns an den neuesten Richtlinien und Zielen orientieren, die von der Schweizer Regierung und dem Kanton St. Gallen veröffentlicht wurden.

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