Element 8lanave_logo

Meine Erfahrungen als Lernende (FaBe Kinder) in der La Nave

IMG-20240103-WA0006

Ein Beitrag von Anna Marschall

Ich bin Anna Marschall, neunzehn Jahre alt und war selbst Schülerin, seit dem sechsten Schuljahr in der La Nave. Seit Sommer 2021 bin ich Lernende Fachfrau Betreuung in der La Nave und werde diesen Sommer meine Ausbildung abschliessen.

Ich würde gerne einen Teil meiner Erfahrungen mit euch teilen in einem kurzen Text.

Ich durfte das Schulsystem der La Nave aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen, erleben und mitwirken. Es fiel mir um einiges leichter die Rolle als FaBe einzunehmen und umzusetzen, da ich die Art und Weise wie die La Nave arbeitet, Menschen inspiriert schon kannte. Für mich war es ein Vorteil selbst Schüler in dieser Schule gewesen zu sein, um die Sicht der Kinder besser zu verstehen, ihr Denken nachvollziehen zu können und empathisch darauf zu reagieren.

Ich habe in meinen ersten beiden Ausbildungsjahren zum Grossteil Erfahrungen machen dürfen bei den Jüngsten, in der Wurzelstufe. In diesem letzten Ausbildungsjahr, arbeite ich auf verschiedenen Gruppen und Altersklassen. (Wurzelstufe, Basisstufe, P1 und P2) Es ist sehr abwechslungsreich und ein ganz neues Lernfeld. Ich persönlich schätze diese Flexibilität und die Abwechslung. Ich übernehme mehr Verantwortung, sei es mit einer Kindergruppe ein Atelier zu gestalten, Begleitung von Schülern in ihren Lernphasen, etc.

Ich gehe in meinem letzten Ausbildungsjahr noch einmal pro Woche in die Berufsschule. Das Gelernte aus der Berufsschule ist ziemlich ähnlich zu dem Konzept der La Nave. Ich bekomme viele Möglichkeiten mein Gelerntes praktisch anzuwenden. Dies ist hilfreich und bietet viele Verknüpfungen von dem theoretischen Teil zur praktischen Arbeit mit den Kindern und dem Team.

Ich fühle mich im Team sehr wohl. Ich wurde/ werde in meiner Ausbildung gefördert und unterstütz. Was ich persönlich bewundernswert finde, ist, dass man die Hierarchiestufen nicht wirklich spürt. Jeder wird ernstgenommen, angehört und als einen festen Bestandteil des Teams gesehen. Die Kommunikation in der gesamten Institution ist auf Augenhöhe, sei es unter dem Team oder mit den Kindern.

Abschliessend kann ich sagen, ich bin sehr DANKBAR diese Lehrstelle bekommen zu haben und wünsche jedem Lernenden so eine unterstützenden, freundlichen, Ideenreichen und wertschätzenden Betrieb wie die La Nave!

Ähnliche Beiträge

Initiativen der La Nave

Brütwerk – die Tüftelwerkstatt

Das Brütwerk ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre erfinderischen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Bühlstrasse 17
CH-9470 Buchs SG

Vivante Productions

«Mare Nostrum – Ein Konzert. Eine Reise»
Ein Film von Stefan Haupt und Michelle Brun.

Inspiration für neue Denkweisen und Projekte

Campus Vivant’e

Campus Vivant’e bietet ganzheitliche, nachhaltige Bildung für Kinder in einem abgelegenem marokkanischen Hochtal.

Bildungsinitiative im
Hohen Atlas von Marokko

Kefalonia Vivante

Bildungsreise nach Griechenland – Spenden sammeln für Meeresbiologie-Organisation Archipelagos.

Die Reise der Sekundarstufe für die Mönchsrobben

Rietli Buchs

Die Initiative „Wünschelrute“ schafft Feuchtbiotop in Buchs, St. Gallen, für bedrohte Arten.

Ein Aufwertungsprojekt