Jahresbeginn – Rückblick und Ausblick

20180109_142454

Ein Montagmorgenspaziergang, zwei Symbole, die Geschichte…

Stock:
Da wir im letzten Jahr fast gar nicht mit Stöcken gekämpft haben, wünsche ich mir für das 2018, dass wir öfters in den Wald gehen (evtl. auch querfeldein?) und mit Stöcken kämpfen.

Blatt(zweig):
2017 war sehr schön, genau wie dieser Zweig. Auch meine Ferien waren schön. Aber ich freue mich auch wieder in die Schule zu kommen.

In den Ferien hatte es einen Sturm. Und der war recht schlimm. Die Bäume machten Domino. Der erste Baum fiel auf den anderen und so ging es weiter. Die Weihnachtsdekoration flog herum. Als der Sturm vorbei war, war es wieder schön. Wir hatten 1m Schnee. Am Neujahr ging ich erst um 4 Uhr ins Bett, dafür konnte ich lang schlafen.
Vor dem Sturm war es schön. Ich war mit meinem Götti Pistenfahrzeug fahren. Jeden Tag fast musste ich mit der Schneefräse arbeiten. Mit so viel Schnee konnte ich ein Iglu bauen.

Deux semaines de vacances, deux semaines d’hiver. Froid et blanc à l’extérieur, chaud et odorant à l’intérieur. Pour moi, ces deux semaines étaient pour la famille, les amis, les sorties, les jeux sociétés et le plus important : bien manger !!
Une nouvelle page se tourne, une nouvelle page commence. L’année passée était merveilleuse et j’espère que cette année le sera aussi.

Ich war mit meiner Oma im Wald. Wir waren mit Oma und Opa und Jule Marie im Schwimmbad. Dann war ich mit Opa beim Zauberer. Das Thema hat unfassbar geheissen. Dann waren wir auch noch in der Turn Gala in Göpingen. Die Amerikaner haben sehr, sehr coole Sachen gemacht. Es war cool.

Ferien-Symbol:
Der peitschenartige Stock erinnert mich an das Silvesterfeuerwerk und alle Erinnerungen steigen zum Himmel. Und auch an ein Lesezeichen erinnert er mich, ich habe in den Ferien Bücher verschlungen.

Zukunftssymbol:
Ich hoffe auf viele grüne Erlebnisse in der Scuola Vivante wegen dem Moos auf dem Stock.
Natur
Berge erklimmen
Wandern
Singen

Um diesen Stock zu finden, musste ich viel einnehmen / einstecken.
Ein Sturz
Dornen
Es erinnert mich an den Wasserpark in den Ferien! Die Rutsche und das abgebrochenen Stückchen wie ein Mensch auf der Rutsche.

Ein Baum stand allein im Gras und dachte, wer er ist und was er tun soll. Er sah jeden Tag Kinder spielen und fragte sich, wie es sich anfühlen würde glücklich zu sein.
Doch an einem Tag sah er wie ein Steinadler eine Amsel angriff. Zum Glück fiel die Amsel ins Gestrüpp. Er sagte: „Ich helfe dir.“ Er hob die Amsel hoch und setzte sie in seine Baumkrone. Eine Woche späterflog die Amsel wieder weg.
Der Baum hatte Freude, weil er jemandem geholfen hatte.

Wasser
Das Wasser ist das wichtigste. Jedes Geschöpf braucht es um zu leben und um sich zu entfalten. Auch Pflanzen brauchen es um grün zu sein, um frisch zu sein, um zu leben.
Wenn ich im Wasser bin, fühle ich mich schwerelos und bin befreit von all meinen Problemen und Sorgen. Auch das Stück Wald, das ich mitgebracht habe, braucht Wasser um so frisch und grün zu sein. Ich habe es mitgenommen, weil ich ein frisches und lebendiges Jahr haben möchte! Ich fühle mich quicklebendig im Wasser, wie ein bunter Fisch!

Wie bedeutend es ist, merkt man erst, wenn man durstig ist oder einem heiss ist.
Ich wünsche mir für dieses Jahr, dass wir einmal schwimmen gehen und auch wieder mehr dazulernen können in diesem Gebiet!

Symbol I
Grosses Blatt: Muster auf den Pferden

Symbol II
Kleines Blatt: das kleine Blatt = Tee
Tee = Gesundheit

Besondere Erlebnisse:
Über den See laufen (Eis) 1m Schnee, Lawinen: hören und sehen wie sie ausgelöst wurden

Ich habe einerseits einen Ast gewählt. Er erinnert mich an den Tag, an welchem ich mit meinen Skistöcken und den Tourenskis eine Wanderung gemacht habe. Ein Wintertag mit viel Neuschnee, . Veränderungen sind Lebensfluss, weiss und weich. Herrlich Bereits am nächsten Tag ein Wärmeeinbruch und viel Schnee hat sich verabschiedet.

In diesem Jahr werde ich Vater. Zum ersten Mal. Dafür habe ich etwas Moss mitgenommen. Es symbolisiert ein weiches Bett, eine Umgebung, in welcher sich das Kind wohlfühlen darf.

Die Ferien fingen an, Es hiess, dass man zwei Wochen Freizeit hätte! Für mich hiess es lernen und frei haben. In diesen Ferien waren Weihnachten und Neujahr. Weihnachten war toll. Und Silvester auch! Aber fünf Minuten vor Neujahr musste sich meine Kollegin übergeben! Krank war ich auch noch.

Meine kleine Hamsterdame Amy, die ich seit neustens habe, ist schwanger!
Happy New Year 2018

Grün